KASSLER DOKUMENTE - EAT ART PROJEKT
"Fahrt nach Kassel, besucht die 13. Documenta Kunstausstellung, speist eine Portion Kassler auf Wunsch mit etwas Sauerkraut, Wasser oder Weißwein auf dem Friedrichsplatz und macht davon eine Fotografie. Zu sehen sein solltet Ihr, das Stück Kassler und das Museum Fridericianum im Hintergrund." so der Aufruf zu dem Kunstprojekt Kassler Dokumente.
Kassler Dokumente war - anlässlich der Documenta 13 Kunstausstellung in Kassel im Zeitraum 09.06. - 16.09.2012 - ein Projekt zum gemeinsam geplanten, realisierten, reflektierten und dokumentierten Kunstgenuss – kommunikativ, dezentral und persönlich, in der Schwebe wie eine Wolke.
Kassler Dokumente - eine Soziale Plastik, die am 27. November 2011 als Idee von Karla Jacobi-Doil, Lars Schumacher, Christoph Ehleben und Daniel Simons auf den Weg gebracht, von Lars Schumacher und Daniel Simons ininiiert und sich mit offenem Ausgang entwickelt. Wortwörtlich gemeint ist mit „Kunstgenuss“ die Produktion und Reflektion von Kunst als exemplarische Handlung ebenso wie der Verzehr von Nahrung, in diesem Fall Kassler. Rund 500 Menschen haben im Sommer 2012 aktiv an dem Kunstprojekt teilgenommen. Viele davon sehr aktiv vor dem Fridericianum in Kassel mit ihrer ganz eigenen EAT-ART Aktion mit einer Fotokamera und einer Portion Kassler.
Herzlichen Dank allen Beteiligten.
Daniel Simons und Lars Schumacher
In einer Welt, die von digitalen Reizen überflutet wird, wirkt Mail Art fast wie ein poetischer Anachronismus – und doch ist sie aktueller denn je. Auf dem diesjährigen internationalen Festival der visuellen Künste PO-MOSTY WIELOKULTUROWOŚCI in Częstochowa und Zawiercie nimmt Mail Art - Postkunst, eine besondere Rolle ein: als Medium der Verbindung, als künstlerischer Brief zwischen Kulturen und als stiller Protest gegen das Vergessen. Was ist Mail Art? Mail Art – oder Postkunst – ist eine Kunstform, die seit den 1960er Jahren existiert und sich über das Versenden von Kunstwerken per Post definiert. Es geht nicht nur um das Objekt selbst, sondern um den Akt des Sendens, des Teilens, des Kommunizierens. In Zeiten von Algorithmen und automatisierten Nachrichten ist Mail Art ein zutiefst menschlicher Ausdruck. Mail Art auf dem Festival: Brücken aus Papier - Im Rahmen von PO-MOSTY 2025 wurde ein internationales Mail-Art-Projekt initiiert, das Künstler:innen aus über 40 Ländern einlädt...