Wettbewerb gewonnen: „Huckup“-Filmpreis ging an Burgdorfer Jungfilmer
Veröffentlicht am: 27.11.1992 im Marktspiegel
Burgdorf (su). „And the winner is“ hieß es jetzt in Alfeld für die jungen Filmemacher Lars und Leif Schumacher aus Burgdorf. Die beiden Brüder haben beim Treff für junge Filmemacher im Landkreis Hildesheim für ihre Produktionen „Speed“, „Spinning Head“ und „Route 66“ den Goldenen „Huckup“-Filmpreis als Sieger dieses Wettbewerbs sowie einen Seminar-Freiplatz für den Video/Foto Workshop „Künstlerische Portrait-Aufnahmen“ gewonnen.
In der Begründung der Jury heißt es: „Die Brüder erproben mit Begeisterung und Eigeninitiative gekonnt die filmischen Möglichkeiten von Super 8 und Video“. Beeindruckend sei hierbei die Reduktion des Einsatzes technischer Mittel, beispielsweise der Verzicht auf Montage am Schnittpult bei „Speed“ und „Route 66“. Die Filme sind spannend und vermitteln gleichzeitig den Spaß am Erproben neuer Möglichkeiten.
Seit sechs Jahren veranstaltet das Amt für Jugend und Sport beim Landkreis Hildesheim und die LAG Film Niedersachsen den „Treff für junge Filmerinnen“, bei dem die Teilnehmer nicht älter als 25 Jahre sein dürfen und ihre Video-Filme nicht länger als 30 Minuten. Unter den elf ausgewählten Produktionen, die im Jugendgästehaus Alfeld über die Leinwand flimmerten, waren sowohl Dokumentationen als auch Spielfilme.
Zum Inhalt des Films „Route 66“: Die mit 2448 Meilen längste Überlandstraße der Welt, die legendäre Route 66 von L.A. nach Chicago ist heute ein Symbol der amerikanischen Freiheitsliebe und des modernen Automobilzeitalters. Der Videofilm der Brüder Schumacher präsentiert eine faszinierend fotofilmografierte Fahrt auf der interessanten Kult-Route, die in diesem Jahr 66 Jahre besteht.
Auch an anderen Festivals haben sich die jungen Filmemacher schon erfolgreich beteiligt. „Einige unserer Filme sind auch ein Dankeschön an unsere Freunde und Freundinnen, die mitwirkten. Schön wäre es natürlich, wenn wir einmal in Burgdorf vor großer Kulisse unsere Filme zeigen könnten. Verhandlungen hierzu stehen noch aus“, erzählen die kreativen Brüder. Aktiv sind sie allemal, im Januar wird ein Beitrag während der Nordstadt Filmfesttage in Hannover zu sehen sein.
Bildunterschrift zum Artikel: Die jungen Filmemacher Lars und Leif Schumacher freuen sich über ihren Filmpreis, den sie in Alfeld entgegennehmen konnten.